SEA: Suchmaschinen-Werbung

Suchmaschinen-Anzeigen (eng: Search Engine Advertisement; kurz SEA-Anzeigen) erreichen Nutzer, die mittels einer Suchmaschine (z.B. Google oder Bing) ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung suchen. D. h., es ist nicht nötig, in ihnen einen Kaufwunsch zu wecken, sondern sie müssen lediglich auf die eigene Webseite gezogen (eng: pull) werden. Bei dieser sehr effizienten Werbeform spricht man daher auch von einem „Pull“-Kanal. Seit über 12 Jahren erstellen, betreuen und verbessern wir die Suchmaschinen-Werbekonten verschiedener Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Hierbei bedienen wir die gesamte Bandbreite der Suchmaschinen-Werbung von Text-Anzeigen über Shopping-Anzeigen bis hin zur Display und Video-Werbung.

Hohe Effektivität

Den Wunsch nach einem bestimmten Produkt bzw. einer bestimmten Dienstleistung zu wecken, ist weit schwieriger, als allgemein geglaubt wird und vor allem eines – teuer! Hier liegt der große Vorteil von „Pull“-Kanälen und die Ursache für ihre hohe Effizienz. Wenn ein Nutzer eine Suchmaschine wie Google nutzt, dann besitzt dieser die intrinsische Motivation, mehr über den eingegebenen Suchbegriff in Erfahrung zu bringen. Der Werbetreibende muss das Interesse nicht erzeugen, sondern lediglich mittels einer Anzeige beantworten. Die Preise für SEA-Anzeigen stehen allerdings nicht fest, sondern werden innerhalb einer Gebotssystematik in Echtzeit berechnet. Bei einer falschen Anzeigenkonfiguration kann es daher zu unnötig hohen Kosten kommen. Glücklicherweise existieren Analyse-Methoden, um die Anzeigenkosten zu minimieren und die Werbeeffizienz zu maximieren.

Genaue Analysen

Ein weiterer Vorteil von SEA ist die genaue Kosten-Nutzenanalyse. Die Effektivität der Anzeigen kann sehr genau bestimmt werden. Aufbauend auf solchen Analysen können die Anzeigenkosten innerhalb der Gebotssystematik optimiert werden. Gleiches gilt für die Anzeigeninhalte und Anzeigengestaltung selbst. Außerdem sind gewisse Vorhersagen, wie viel Werbebudget zu wie vielen Verkäufen führen, oftmals möglich. Dies macht SEA zu einem der planbarsten und verlässlichsten Werbekanälen überhaupt. Natürlich müssen hierbei die Mechanismen des Gebotssystems von SEA-Plattformen verstanden werden und Kenntnisse über die optimale Ansprache von Nutzern bestehen.

Erfahrung

Suchmaschinen-Werbung ist eine sehr junge Werbeform, die erst im Laufe der 00er-Jahre entstanden ist und sich im Laufe der 10-Jahre etabliert hat. Zudem haben sich Werberegeln und Werbemechanismen sowohl staatlicherseits als auch aufseiten der Suchmaschinen-Betreiber regelmäßig verändert. So befindet sich die wissenschaftliche Analyse von Suchmaschinen-Werbung an Universitäten in den Kinderschuhen und es existiert nur eine limitierte Menge von gesichertem Wissen. Umso wichtiger sind Erfahrungswerte im Umgang mit Suchmaschinen-Werbung. Unser Team arbeitet seit über 12 Jahren im Bereich SEA! Wir haben zahlreiche Kunden aus vielen verschiedenen Branchen unterstützt und fortgebildet. So können unsere Kunden von unserem tiefgreifenden Erfahrungsschatz profitieren.

Betreuung und Analyse

Wir erstellen, betreuen, analysieren und entwickeln weiter ihr SEA-Werbekonto.

Die unternehmerischen Situationen unserer Kunden sind sehr verschieden. In seltenen Fällen wird Unterstützung benötigt, um überhaupt mit Suchmaschinen-Werbung anzufangen. Entsprechend erstellen wir die benötigten Werbekonten und richten, wenn erwünscht, auch das Nutzer-Tracking auf der Webseite ein. Üblicherweise werden wir im Anschluss auch mit der Betreuung der Konten beauftragt. Der häufigere Fall ist, dass bereits ein Werbekonto besteht und wir die Betreuung übernehmen sollen oder beauftragt werden, dieses auf Verbesserungspotenziale zu analysieren. Wir bringen das Fachwissen und die Erfahrung, um nicht nur die Verwaltung der Werbekonten zu übernehmen, sondern auch die Werbeeffektivität deutlich zu verbessern.

Erstellung von Kampagnen

Wir erstellen Text-, Shopping-, Display- und Video-Anzeigen für Ihr Unternehmen.

SEA-Anzeigen können in Text-, Shopping, Display-, Video-Anzeigen unterteilt werden. Text-Anzeigen imitieren ein normales Suchergebnis, wobei gesponserte Anzeigen als solche markiert werden. Wie der Name verrät, bestehen Text-Anzeigen vornehmlich aus Text. Die Wahl des richtigen zum Produkt sowie zur Zielgruppe passenden Texts kann die Performance einer Anzeige stark beeinflussen. Unsere Kunden profitieren hierbei von unseren Erfahrungen im Entwickeln von Anzeigentexten, die wir insbesondere innerhalb von A/B-Tests gewinnen konnten. Shopping-Anzeigen hingegen bestehen nur aus dem Produkt mit Bild sowie Preis und einer kurzen Beschreibung des Produkts. Hier steht die richtige Gebotsstrategie sowie die richtige Auswahl von Keywords und Suchbegriffen im Vordergrund, um optimale Werbeergebnisse zu erzielen. Display-Anzeigen werden auf Webseiten gezeigt, welche zum Display-Netzwerk der jeweiligen Suchmaschine gehören. Entsprechende Webseiten kennzeichnet meist ein spezifischer Themenschwerpunkt, der zum beworbenen Produkt passt und dass sie durch ihre Inhalte eine große Menge Nutzer anziehen. Wir erstellen Display-Anzeigen und helfen auch hier bei der richtigen Gebotsstrategie.

Fortbildung

Wir bilden Ihre Online-Marketing-Manager im Bereich SEA fort und unterstützen bei der Werbekontenverwaltung.

Wir bilden regelmäßig unsere Kunden bzw. deren Mitarbeiter im Themenfeld SEA fort. Wir helfen dabei, eigene Kompetenzen im Umgang mit Suchmaschinen-Werbung zu entwickeln. Dies kann remote oder vor Ort erfolgen, indem wir im Einzelgespräch oder innerhalb einer Kleingruppen die Grundlagen von SEA vermitteln.
Unser Wissen rund um SEA geben wir nicht nur einfach weiter, sondern es kommt direkt zur Anwendung. Wir unterstützen beispielsweise bei der Werbekontenbetreuung, bis diese von den Mitarbeitern des Unternehmens vollständig übernommen werden kann. Natürlich stehen wir auch im Anschluss für Fragen oder zur Lösung aufgekommener Schwierigkeiten zur Verfügung.

Was SEA kann

SEA-Anzeigen beantworten die intrinsische Motivation des Nutzers, mehr über den eingegebenen Suchbegriff herauszufinden. Somit muss SEA nicht erst den Kaufwunsch erzeugen und ist daher sehr effektiv.

SEA als Pull-Kanal

SEA macht ihre Werbeausgaben planbar und das Werbeergebnis vorhersehbar. Hierbei gilt: Je besser die Suchmechanismen verstanden werden, desto weniger kostet der Kauf.

Zuverlässiger Werbekanal

Die Fortbildung in SEA reduziert die Abhängigkeit von Firmenexternen Marketers in dem vielleicht wichtigsten Online-Werbekanal.

Wir bilden fort!

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