Persönlichkeitsoptimierung

Für Anzeigen, Content & E-Mails

Menschen unterscheiden sich in ihren Personenmerkmalen wie z. B. typische Verhaltensweisen, Bedürfnisse und Motive. Diese anzusprechen, ermöglicht es, den individuellen Nutzen des eigenen Angebots zu verdeutlichen, die Conversion Rate zu steigern und wichtige Zielgruppen-Insights zu erhalten. Jedoch existieren zahlreiche Ausprägungen und Kombinationen dieser Eigenschaften. Die Persönlichkeitspsychologie bietet hier eine wissenschaftlich weltweit validierte Struktur, anhand derer die wichtigsten und am häufigsten vorkommenden Merkmale sowie ihre Kombinationen identifiziert werden können – die Big-Five-Taxonomie.

Individualisierung &

die Big Five

Um ein Angebot auf Personenmerkmale individualisieren zu können, wird ein Grundgerüst benötigt, welches die Zusammenhänge und Relevanz der unterschiedlichen Merkmale strukturiert. Der Goldstandard der Persönlichkeitspsychologie, die Big-Five, ist hier das Mittel der Wahl. Rein statistisch hergeleitet konnte in zahlreichen Kulturräumen belegt werden, dass sich Verhaltenstendenzen, sprich die Persönlichkeit, in fünf Faktoren gliedern lassen. Jeder einzelne Faktor subsumiert hierbei jeweils eine große Anzahl von Verhaltensweisen, die stark miteinander korrelieren. Die Big-Five ermöglichen somit auf wissenschaftlich solider Basis Inhalte zu individualisieren und den persönlichen Nutzen eines Angebots zu unterstreichen.

Conversion-Steigerung

Der offensichtliche Nutzen eines Produkts ist nicht das einzige Motive eines Kaufs. Ein Staubsauger ist z. B. ein praktisches Hilfsmittel, um schnell und einfach den Boden zu reinigen. Er ist allerdings auch vieles mehr. Für manche ist er eine Möglichkeit, der eigenen Sparsamkeit und Voraussicht Ausdruck zu verleihen, wenn ein Modell mit besonders gutem Preis-Listungsverhältnis gewählt wurde. Andere brauchen einen Staubsauger, damit sich Gäste und Freunde in der eigenen Wohnung wohlfühlen. Ihnen ist also der soziale Aspekt einer sauberen Wohnung wichtig. Wieder andere erfüllt es mit Unwohlsein, wenn sie Schmutz sehen. Hier hilft ein Staubsauger, ihr Hygienebedürfnis zu erfüllen. Durch die individuelle Ansprache dieser Bedürfnisse kann die Nützlichkeit eines Produkts herausgestellt werden und die Conversion Rate erhöht werden.

Zielgruppen-Insights

Innerhalb der Persönlichkeitsoptimierung werden tiefgehende Erkenntnisse über die eigenen Zielgruppen gewonnen. Sie stellt daher nicht nur eine Möglichkeit zur Erhöhung der Conversion Rate dar, sondern auch zur Marktforschung. Es ist z. B. möglich, die Persönlichkeit der Gesamtzielgruppe, der Zielgruppe einer Produktkategorie und der Zielgruppe eines einzelnen Produkts zu ermitteln und gleichzeitig die Conversion Rate zu erhöhen. Das gesammelte Wissen kann genutzt werden, um die Gestaltung sowie die Inhalte einer Seite auf die jeweilige Persönlichkeit zu optimieren. Des Weiteren kann ermittelt werden, welche Produkteigenschaften am relevantesten für die Bedürfnisse der Zielgruppen sind. Dies hilft bei der gezielten Weiterentwicklung des Sortiments. Schließlich können die Erkenntnisse der Persönlichkeitsoptimierung genutzt werden, um die gesamte User-Journey vom Erstkontakt bis zur Conversion auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zuzuschneiden.

Unsere Leistungen

Persönlichkeitsoptimierung

Mithilfe von Persönlichkeitsoptimierungen verbessern wir die Conversion Rate von Anzeigen, Landingpages, E-Mails, bzw. jedem beliebigen Inhalt.

Klassischerweise beginnt die Persönlichkeitsoptimierung mit Anzeigen, da Google Ads oder Social Ads mit geringem Aufwand auf die Persönlichkeit optimierbar sind und Effekte unmittelbar gemessen werden können. Wir arbeiten grundsätzlich mit A/B-Tests und entwickeln anhand dieser die optimale Persönlichkeitsoptimierung. Nachdem auf diese Weise die effektivste Optimierungsform ermittelt wurde, optimieren wir die Landingpages entsprechend der dazugehörigen Anzeige. Es ist möglich, Anzeigen und Landingpages über die gleiche Thematik differenziert nach Persönlichkeit zu individualisieren. Dem gleichen Inhalt werden hierbei unterschiedliche persönlichkeitsoptimierte Rahmen gegeben. Klickt ein Nutzer nun auf eine Anzeige, die auf Extraversion optimiert wurde, wird er zur passenden, auf Extraversion optimierten Landingpage geleitet. Klickt ein Nutzer hingegen auf eine Anzeige, die auf Gewissenhaftigkeit optimiert wurde, so wird die auf Gewissenhaftigkeit optimierte Landingpage geöffnet. Dies führt zu einer optimalen Ansprache von Nutzern je nach Persönlichkeit. An dieser Stelle können zudem persönlichkeitsoptimierte Audiences entwickelt werden. Audiences sind Zielgruppen, die mithilfe von Social Ads angesprochen werden können. So können zukünftig Nutzer gezielt nach Persönlichkeit beworben werden.

Workshops

In unseren Workshops geben wir genaue Anleitungen, wie Sie selbst die Persönlichkeit Ihrer Zielgruppe ermitteln und Inhalte auf diese optimieren können. 

Unser Wissen über Persönlichkeitsoptimierung können Sie in unseren Workshops selbst erwerben. Da uns auch die Weitergabe des wissenschaftlichen Hintergrundes zur Persönlichkeitsforschung wichtig ist, erhalten Sie zudem einen umfassenden, in sich stimmigen Gesamtüberblick darüber, was die Persönlichkeit eigentlich ist, wie sie gemessen werden kann und wie man sie ansprechen kann. Wir zeigen, wie ausgehend von der Persönlichkeit Bedürfnisse von Nutzern bestimmt werden können und welche Produkteigenschaften hervorgehoben werden müssen, um diese Bedürfnisse anzusprechen. Anschließend lernen Sie, wie die Persönlichkeit ihrer Zielgruppen ermittelt werden kann und gleichzeitig die Conversion Rate von Anzeigen verbessert wird. Wir entwickeln mit Ihnen einen Begriffspool zur einfachen Erstellung von persönlichkeitsoptimierten Inhalten und gehen erstellen mit Ihnen die ersten persönlichkeitsoptimierten Inhalte wie Anzeigen, Landingpages oder E-Mails. Sollte bei Ihnen der Wunsch bestehen, Ihr Wissen in Sachen Anzeigen-Management, Conversion Rate Optimierung oder Website-Tracking aufzufrischen, können wir den Workshop flexibel nach Ihren Wünschen erweitern.

Marktforschung

Wir unterstützen bei Marktforschungsvorhaben mit unserem Wissen zu Forschungsmethodik, Statistik und Persönlichkeit und leiten Implikationen für zukünftige Unternehmensstrategien ab.

Sollten Sie den Wunsch haben, allgemein ihre Kunden besser kennenzulernen, erstellen wir mit Ihnen zusammen ein valides Forschungsinstrument, welches auch unabhängig von uns genutzt werden kann. In der Marktforschung ist die valide Erhebung sowie Auswertung von Informationen entscheidend. Fragen sowie Antwortformate müssen auf eine Weise gewählt werden, dass die gestellte Frage tatsächlich beantwortet wird. Gleichzeitig gilt es auf den Datentyp zu achten, um eine möglichst große Informationsdichte zu erhalten. Darüber hinaus ermöglicht ein elaboriertes statistisches Verfahren die Validität und Genauigkeit der Auswertung um ein Vielfaches zu erhöhen. Schließlich helfen wir bei der Interpretation und Anwendung der Forschungsergebnisse. Auch bei Marktforschungsprojekten profitieren Sie von unserem Wissen rund um die Persönlichkeit.

Was SEO kann

Was treibt ihre Kunden an, welche Bedürfnisse und Motive bestimmen ihr Leben. Die Persönlichkeit hilft zu verstehen, was Menschen wichtig ist.

Zielgruppen verstehen

Die sozialen Medien ermöglichen die Einteilung von Zielgruppen nach der Persönlichkeit. So können Zielgruppen mit unterschiedlicher Persönlichkeit aufgebaut und gezielt beworben werden.

Social Ads – Zielgruppenbildung

Wurde ein Nutzer mithilfe einer persönlichkeitsoptimierten Anzeige auf eine Landingpage gezogen, ermöglicht eine passende Optimierung der Landingpage, die Conversion-Rate weiter zu steigern.

Landingpage-Optimierung

Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich

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