SEO: Search Engine Optimization

Search Engine Optimization (SEO) ist eine der wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing und spielt insbesondere für Online-Shop-Anbieter eine entscheidende Rolle. Durch gezielte Optimierung der eigenen Website können Unternehmen kostensparend ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google und Co. erhöhen, mehr Kunden erreichen. Wir unterstützen Sie bei Ihrer SEO-Strategie mit Keyword-Analysen, Onpage-Optimierungen und dem richtigen Content-Management.

Erhöhung der Sichtbarkeit

Im Internet steht man nicht nur mit dem Geschäft auf der anderen Straßenseite, sondern auch mit Händlern aus China und der ganzen Welt im Wettbewerb. Jeder möchte eine einen Teil des Kuchens abbekommen und der Konsument hat freie Auswahl. So besteht die erste und vielleicht größte Herausforderung im Online-Geschäft daraus, von potenziellen Kunden überhaupt wahrgenommen zu werden. Hier kommt SEO ins Spiel: Durch eine gezielte Optimierung der Website und eine kontinuierliche Pflege können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google und Co. erhöhen. Je besser die Position in den Suchergebnissen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf die Website klicken und sich das Angebot des Shops ansehen. Somit ist die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ein zentraler Aspekt erfolgreichen Online-Marketings.

Steigerung des Traffics

Eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen führt nicht nur zu mehr Klicks auf die Website, sondern auch zu einem höheren qualifizierten Traffic insgesamt. Nicht jeder Klick ist für einen Online-Anbieter gleichviel wert. So muss zwischen informativen und transaktionalen Traffic differenziert werden. Während es sich beim Ersteren um Nutzer handelt, die sich vornehmlich informieren wollen, sind Letztere auch gewillt, tätig zu werden. Transaktionaler Traffic ist dem entsprechend stets wertvoller für einen Online-Anbieter. Durch gezielte SEO-Maßnahmen kann der Anteil an transaktionalen Traffic auf ihre Website erhöht werden und somit die Anzahl der Conversion gesteigert werden.

Kosteneffizienz

Im Vergleich zu bezahlten Anzeigen bietet SEO den Vorteil, dass es in der Regel kosteneffektiver ist. Während bezahlte Anzeigen wie Google AdWords oder Facebook Ads eine sofortige Wirkung haben können, sind sie auch teurer und erfordern kontinuierliche Ausgaben, um Traffic und Umsatz zu halten. SEO hingegen ist eine langfristige Strategie, die zwar Zeit und Ressourcen erfordert, aber langfristig auch zu einer höheren Sichtbarkeit und einem höheren Traffic führt, ohne dass ständige Ausgaben notwendig sind. Der kostenreduzierende Effekt ist darauf zurückzuführen, dass eine einmal erreichte Sichtbarkeit sehr robust ist. Solange man nicht gegen Regeln von Suchmaschinen verstößt und abgestraft wird, verschlechtert sich die Sichtbarkeit der eigenen Webseite nicht, auch wenn über einen längeren Zeitraum keine SEO-Maßnahme umgesetzt wird. In solchen Phasen erhält man den Klick und die Conversion ohne weitere Kosten.

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Keyword-Recherche und Analyse

Mithilfe der Keyword-Recherche können wir Ihnen genau sagen, was Ihre Zielgruppe sucht und wie Sie von Ihr gefunden werden.

Eine der wichtigsten Grundlagen einer guten SEO-Strategie ist die Keyword-Recherche und -Analyse. Hierbei werden relevante Suchbegriffe identifiziert, die von potenziellen Kunden genutzt werden, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Auf Basis dieser Erkenntnisse können gezielte SEO-Maßnahmen umgesetzt werden und neue, für die Zielgruppe relevante Inhalte geschaffen werden. Hierzu gehört der Webseitenaufbau, welcher sich an den Sucheingaben der Zielgruppe orientieren sollte. Außerdem ist die Keyword-Recherche die Grundlage eines jeden Texts bzw. Inhalts, welcher auf der Webseite veröffentlicht werden soll. Insofern stellt die Keyword-Recherche auch immer eine kleine Marktstudie dar, anhand derer die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse besser verstanden werden kann.

Onpage-Optimierung

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Webseite auch über dessen Inhalt hinaus für Suchmaschinen zu optimieren.

Neben Keyword-Analysen bieten wir außerdem Analysen zur Onpage-Optimierung an. Onpage-Optimierung fassen Maßnahmen zusammen, welche die eigene Website über den einfachen Inhalt hinaus für Suchmaschinen zugänglicher macht. Dazu gehören beispielsweise die Verbesserung der Ladezeiten, die Optimierung von Meta-Tags und die Implementierung von internen Verlinkungen. Dies erleichtert den Suchmaschinen-Crawlern eine Webseite sowie deren Inhalte zu durchsuchen und abzuspeichern, was sich im Gegenzug positiv auf die Sichtbarkeit auf Suchmaschinen auswirkt. Alle Suchmaschinen arbeiten mit Crawlern. Diese suchen große Teile des Netzes regelmäßig nach neuen Inhalten ab und bewerten diese. Um in der Sichtbarkeit möglichst schnell zu steigen, ist es ratsam, den Crawlern die Arbeit so einfach wie möglich zu machen.

Content-Marketing

Wir beraten Sie, wie Inhalte optimal auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten werden können.

Im Content-Marketing geht es darum, hochwertige Inhalte zu erstellen und diese gezielt zu verbreiten. Dabei geht es nicht nur um Texte, sondern auch um Bilder, Videos und andere Formate, die auf Ihrer Website sowie auf anderen Plattformen wie Social Media geteilt werden. Zugute kommen hier unsere Erfahrungen im Bereich CRO und Persönlichkeitsoptimierung. Während Ersteres vor allem allgemeinpsychologische Faktoren berücksichtigt, erreichen wir durch Letzteres einen hohen Grad an Individualisierung. So erreichen wir eine Hohe Relevanz ihrer Webseite für Ihre Zielgruppe. Suchmaschinen und auch Nutzer erkennen die gestiegene Relevanz, was sich positiv auf die Sichtbarkeit der Webseite sowie den Traffic auswirkt.

Möglichkeiten der Persönlichkeitsoptimierung

Was treibt ihre Kunden an, welche Bedürfnisse und Motive bestimmen ihr Leben. Die Persönlichkeit hilft zu verstehen, was Menschen wichtig ist.

Zielgruppen verstehen

Die sozialen Medien ermöglichen die Einteilung von bewerbaren Zielgruppen nach der Persönlichkeit. So können Zielgruppen mit unterschiedlicher Persönlichkeit aufgebaut und gezielt beworben werden.

Social Ads – Zielgruppenbildung

Wurde ein Nutzer mithilfe einer persönlichkeitsoptimierten Anzeige auf eine Landingpage gezogen, ermöglicht eine passende Optimierung der Landingpage, die Conversion Rate weiter zu steigern.

Landingpage-Optimierung

Landingpages sollten nach den Grundsätzen der Konsumentenpsychologie erstellt werden. Der früh Einsatz von CRO maximiert Conversion Rates und minimiert Ausgaben.

Landingpage-Erstellung mit CRO

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