SEO: Search Engine Optimization
Search Engine Optimization (SEO) ist eine der wichtigsten Disziplinen im Online-Marketing und spielt insbesondere für Online-Shop-Anbieter eine entscheidende Rolle. Durch gezielte Optimierung der eigenen Website können Unternehmen kostensparend ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google und Co. erhöhen und mehr Kunden erreichen. Wir unterstützen Sie bei Ihrer SEO-Strategie mit Keyword-Analysen, Onpage-Optimierungen und der richtigen Content-Struktur.
Warum SEO?
Erhöhung der Sichtbarkeit
Im Internet steht die eigene Website nicht nur mit dem Konkurrenten auf der anderen Straßenseite, sondern mit der Konkurrenz aus ganz Deutschland oder sogar der ganzen Welt im Wettbewerb. Jeder möchte einen Teil des Kuchens abbekommen und die Interessenten haben freie Auswahl. So besteht die erste und vielleicht größte Herausforderung darin, von potenziellen Kunden überhaupt wahrgenommen zu werden. Hier kommt SEO ins Spiel: Durch eine gezielte Optimierung der Website und eine kontinuierliche Pflege können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google, Bing, usw. erhöhen. Je besser die Position in den Suchergebnissen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer auf die Website klicken und sich das Angebot ansehen. Somit ist die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ein zentraler Aspekt erfolgreichen Online-Marketings.
Steigerung des Traffics
Eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen führt nicht nur zu mehr Klicks auf die Website, sondern auch zu einem besser qualifizierten Traffic insgesamt. Nicht jeder Klick ist für einen Online-Anbieter gleichviel wert. So muss zwischen informativen und transaktionalen Traffic differenziert werden. Während es sich beim Ersteren um Nutzer handelt, die sich vornehmlich informieren wollen, sind Letztere auch gewillt, Kontakt aufzunehmen oder zu kaufen. Transaktionaler Traffic ist dementsprechend stets wertvoller für einen Online-Anbieter. Durch gezielte SEO-Maßnahmen kann der Anteil an transaktionalen Traffic auf ihre Website erhöht werden und somit die Anzahl der Conversion gesteigert werden.
Kosteneffizienz
Im Vergleich zu bezahlten Anzeigen bietet SEO den Vorteil, dass es langfristig kosteneffektiver ist. Zwar haben bezahlte Anzeigen wie Google Ads oder Meta Ads eine sofortige Wirkung, dafür sind aber auch kontinuierliche Ausgaben erforderlich, um Traffic und Umsatz zu halten. SEO hingegen ist eine mittel bis langfristig angelegte Strategie, die zwar Engagement über einen längeren Zeitraum fordert, dafür aber auch zu einer höheren Sichtbarkeit und einem höheren Traffic führt, ohne dass ständige Ausgaben notwendig sind. Der Kosten reduzierendeEffekt ist darauf zurückzuführen, dass eine einmal erreichte Sichtbarkeit sehr robust ist. Solange man nicht gegen Regeln von Suchmaschinen verstößt und abgestraft wird, verschlechtert sich die Sichtbarkeit der eigenen Webseite, wenn überhaupt, nur sehr langsam, auch wenn über einen längeren Zeitraum keine SEO-Maßnahmen umgesetzt werden. In solchen Phasen erhält man den Klick und die Conversion ohne weitere Kosten.
Unsere Leistungen
Unsere Leistungen
Keyword-Recherche und Analyse
Mithilfe der Keyword-Recherche können wir Ihnen sehr gut sagen, was Ihre Zielgruppe sucht und wie Sie von Ihr gefunden werden.
Eine der wichtigsten Grundlagen einer guten SEO-Strategie ist die Keyword-Recherche und -Analyse. Hierbei werden relevante Suchbegriffe identifiziert, die von potenziellen Kunden genutzt werden, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Auf Basis dieser Erkenntnisse können gezielte SEO- bzw. Content-Maßnahmen umgesetzt werden und neue, für die Zielgruppe relevante Inhalte geschaffen werden. Die Keyword-Recherche ist die Grundlage eines jeden Texts bzw. Inhalts, welcher auf der Webseite veröffentlicht werden sollte. Insofern stellt die Keyword-Recherche auch immer eine kleine Marktstudie dar, anhand derer die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse besser verstanden werden kann.
Onpage-Optimierung
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Webseite (neben dem Inhalt) für Suchmaschinen zu optimieren.
Neben Keyword-Analysen bieten wir außerdem Analysen zur Onpage-Optimierung an. Onpage-Optimierung fassen Maßnahmen zusammen, welche die eigene Website über den Inhalt hinaus für Suchmaschinen zugänglicher macht. Dazu gehört beispielsweise die mobile Optimierung, Verbesserung der Ladezeiten, die Optimierung von Meta-Tags, die Implementierung von internen Verlinkungen – mit anderen Worten die gesamte Struktur der Website. Dies erleichtert den Suchmaschinen-Crawlern eine Webseite sowie deren Inhalte zu durchsuchen und abzuspeichern, was sich im Gegenzug positiv auf die Sichtbarkeit innerhalb von Suchmaschinen auswirken kann. Crawler suchen große Teile des Netzes regelmäßig nach neuen Inhalten ab und bewerten diese. Damit Ihre Webseite möglichst schnell in der Sichtbarkeit steigt, ist es daher ratsam, den Crawlern die Arbeit so einfach wie möglich zu machen.
Content-Marketing
Wir beraten Sie, wie Inhalte optimal auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten werden können.
Im Content-Marketing geht es darum, hochwertige Inhalte zu erstellen und diese gezielt zu verbreiten. Dabei geht es nicht nur um Texte, sondern auch um Bilder, Videos und andere Formate, die auf Ihrer Website sowie auf anderen Plattformen wie Social Media geteilt werden. Zugute kommen hier unsere Erfahrungen im Bereich CRO und Persönlichkeitsoptimierung. Während Ersteres vor allem allgemeinpsychologische Faktoren berücksichtigt, erreichen wir durch Letzteres einen hohen Grad an Individualisierung. So erreichen wir eine hohe Relevanz ihrer Webseite für Ihre Zielgruppe. Suchmaschinen und auch Nutzer erkennen die gestiegene Relevanz, was sich positiv auf die Sichtbarkeit der Webseite sowie den Traffic auswirkt.