Tracking & Web-Analyse
Nutzer-Tracking beschäftigt sich mit der Erfassung des Nutzerverhaltens auf einer Webseite. Es stellt somit eine wichtige Informationsquelle über die eigenen Zielgruppen und deren Interaktion mit der Webseite dar. Außerdem ist das korrekte Nutzer-Tracking essenziell für die Erfolgsmessung sowie Optimierung von Online-Anzeigenkampagnen (SEA, Social Ads). Fehler im Nutzer-Tracking führen nicht nur zu falschen Zielgruppeneinsichten, sondern kosten, wenn Online-Anzeigen geschaltet werden, viel Geld. Wir richten das Nutzer-Tracking auf Basis der gängigen Tag-Mangement-Systemen (z. B. Google Tag Manger, Matomo Tag Manager) ein, betreuen bestehende Tag-Management-Systeme, erstellen Dashboards zur Visualisierung des Nutzerverhaltens und stellen sicher, dass notwendige Verbindungen zu Anzeigenplattformen wie Google Ads ordnungsgemäß funktionieren.
Warum Tracking & Web-Analyse?
Warum Tracking & Web-Analyse?
Nutzer-Interaktion
Auf Webseiten ist es im Gegensatz zum stationären Einzelhandel nicht möglich, die Interaktion des Kunden mit dem Shop selbst zu beobachten. Fragen, wie welche Inhalte besonders oft aufgerufen werden, welche Buttons wie oft angeklickt werden oder auf welchen Seiten Nutzer in die Webseite einsteigen bzw. die Webseite wieder verlassen, können daher nur mithilfe von Nutzer-Tracking beantwortet werden. Auskunft über die Nutzer-Website-Interaktion hilft insbesondere nutzungsunfreundliche Gestaltungen zu identifizieren, die die Conversion-Wahrscheinlichkeit reduzieren bzw. zum Verlassen der Webseite führen.
Zielgruppenmessung
Nutzer-Tracking erlaubt dem Webseitenbetreiber, die besonders beliebten und unbeliebten Inhalte der Webseiten zu identifizieren. Dies birgt direkt zwei Vorteile. Zum einen erhält man Auskunft darüber, zu welchen Themen die Erstellung von zusätzlichen Inhalten sinnvoll ist, um noch mehr Nutzer auf die Webseite zu ziehen. Zum anderen erhält man Einblicke auf die Zielgruppe. Vom beliebten Inhalt abstrahierend, können Rückschlüsse auf die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer gezogen werden. Nutzer-Tracking ermöglicht hier gewissermaßen eine kleine Marktforschungsstudie, ohne dass zusätzlich ein Forschungsinstitut engagiert werden muss.
Conversion-Tracking
Der wohl größte Vorteil des Nutzer-Trackings ist die Möglichkeit, Conversions zu messen. Conversions sind selbstdefinierte Zielhandlungen, die von Nutzern mit einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit vollzogen werden sollen. Klassischerweise gehört hierzu das Abschicken eines Formulars, das Hinzufügen eines Produkts zum Warenkorb oder die Schritte vom Warenkorb zum abgeschlossenen Produktkauf. Die Conversionmessung ermöglicht es, Schwierigkeiten seitens der Nutzer bei der Webseitenbedienung zu identifizieren. Außerdem werden Conversion-Daten benötigt, um Webanzeigen zu optimieren. Die Effizienz von Online-Webanzeigen ist insbesondere auf Conversion-Daten zurückzuführen. Mithilfe dieser Informationen können Werbeplattformbetreiber wie Google Ads oder Meta die Ausspielalgorithmen für Anzeigen erheblich verbessern. Fehler in der Conversion-Messung hingegen können die Kosten für Online-Anzeigen erheblich erhöhen. Es sollte stets oberste Priorität sein, Conversions fehlerfrei zu messen.
Unsere Leistungen
Unsere Leistungen
Einrichtung & Betreuung
Wir richten das Nutzer-Tracking für Ihre Webseite ein oder führen die Betreuung fort
Hierbei empfehlen wir, sowohl das Tag-Management-System Google Tag Manager zu wählen, als auch den Matomo Tag Manager. Auch wenn beide Systeme letztlich demselben Zweck dienen, hat jedes seine Vor- und Nachteile. Der Google Tag Manager als Teil der Google-Familie lässt sich sehr leicht mit Google Analytics und vor allem mit Google Ads verbinden. Auch weitere Applikationen zur Nutzererfassung wie Hotjar oder Mouseflow lassen sich sehr einfach per Google Tag Manager einbinden. Der große Nachteil des Systems ist allerdings datenrechtlicher Natur. Google wird gerne als Datenkrake bezeichnet und an Plattformen wie Google Analytics oder Google Ads dürfen in Deutschland erst dann Daten weitergeleitet werden, wenn dem Cookiebanner zugestimmt wurde. Je nach Umfrage tun dies 20 % bis 80 % der Nutzer nicht. Die Nutzungsanalyse einer Webseite kann also stark verzerrt sein. Hier liegt der Vorteil vom Matomo Tag Manager, der automatisch mit Matomo Analytics kommt. Hier können Daten auf eine Weise gesammelt werden, die keine Zustimmung vom Nutzer voraussetzt. Wurden beide Systeme für eine Webseite eingerichtet, liegt zum einen die Konnektivität zur Google-Familie vor und das Nutzerverhalten wird ebenfalls lückenlos erfasst.
Datenauswertung
Wir erstellen individuelle Dashboards und helfen bei der Datenauswertung sowie Dateninterpretation.
Die erhobenen Nutzerdaten müssen im Anschluss aufbereitet und ausgewertet werden. Hier bieten sich Dashboards, also Datenvisualisierungen, an, die speziell zur Beantwortung von spezifischen Fragestellungen erstellt wurden. Typischerweise ist besonders von Interesse, welche Seiten am häufigsten aufgerufen wurden, über welche Landingpage Nutzer die Webseite ansteuern oder auf welchen Seiten Nutzer die Webseite wieder verlassen. Natürlich sind Dashboards zu Conversion-Daten ebenfalls sehr häufig. Für Werbetreibende sind außerdem Visualisierungen zur Anzeigeneffektivität besonders wertvoll, um Werbeausgaben und Werbewirkung im Auge zu behalten
Plattformanbindung
Wir bringen Ihre Conversions dahin, wo sie benötigt werden!
Die Effektivität von Werbeplattformen wie Google Ads, Meta, Xing oder TikTok kann mithilfe von Conversion-Daten stark verbessert werden. Hierfür müssen Tags eingerichtet werden, welche die Tracking-Daten an die jeweilige Plattform senden. Auch aufseiten der Plattform muss der Empfang von Conversion-Daten konfiguriert werden. Wir übernehmen alle notwendigen Konfigurationen und stellen sicher, dass Ihre Conversion-Daten zur Optimierung Ihrer Werbekampagnen genutzt werden. Wir bieten außerdem an, Ihre Werbekonten auf allen gängigen SEA- oder Social Ads-Plattformen zu betreuen und weiterzuentwickeln.