Conversion Rate Optimierung
In der Conversion Rate Optimierung (kurz CRO) werden Inhalte, Darstellungen und Vorgänge innerhalb einer Webseite oder eines beliebigen Online-Akquisekanals auf Möglichkeiten zur Verbesserung untersucht. Ziel ist hierbei, die Conversion Rate (z. B. Kaufabschlüsse, Kontaktanfragen, Email-Öffnungen) zu erhöhen. Die Entwicklung von Verbesserungsansätzen basiert im besten Falle auf Erkenntnissen der Konsumentenpsychologie und stellen wissenschaftlich begründete Empfehlungen dar. Die Umsetzung von einer CRO-Maßnahme führt aufgrund des psychologischen Ansatzes zu quasi unmittelbaren Umsatzerhöhungen.
Warum CRO?
Conversion-Steigerung
Der Sinn und Zweck von CRO ist die Erhöhung der Conversion-Rate. Eine Conversion stellt hierbei eine beliebig definierte Zielhandlung auf einer Webseite dar. Häufig handelt es sich um den Kauf, in anderen Fällen um die Newsletter-Anmeldung oder eine Formularabsendung. Die Conversion stellt somit einen zentralen Kennwert im Online-Marketing dar. Zudem steht die Conversion-Rate häufig im direkten Zusammenhang mit dem generierten Umsatz. Mit der Verbesserung der Conversion-Rate geht somit oftmals eine direkte Erhöhung des Umsatzes und des Gewinns einher.
Konsumpsychologie
Die Konsumentenpsychologie ermöglicht es, Marketingmaßnahmen zu wählen, die auf gesichertem Wissen basieren und nicht auf einem Bauchgefühl, einer Ahnung oder Hörensagen. Die Konsumentenpsychologie ist abzugrenzen von Modeerscheinungen wie dem Neuromarketing und stellt keine aufregende Neuerfindung des Rads dar. Als Teildisziplin der Psychologie befasst sie sich mit der Erforschung von menschlichen Verhalten im Konsumkontext. Hierbei stammen sowohl Forschungsmethodik, Basiswissen als auch Theorien aus der Psychologie. Gesamtpsychologische Erkenntnisse werden auf den Konsumkontext angewandt. Ihr Ziel ist, individuelle Verhaltensweisen von Konsumenten zu beschreiben, zu erklären und vorherzusagen. Als psychologische Teildisziplin ist sie dem wissenschaftlichen Erkenntnisprozess unterworfen. Diesen kennzeichnet, dass Wissen erzeugt wird durch die mehrmalige Replikation von Effekten innerhalb von durch Experten geprüften Studien. Viele qualitativ hochwerte Studien müssen also die gleiche These belegen, bevor diese angenommen werden kann. Die Konsumentenpsychologie stellt somit einen weiteren Schritt hin zur Verwissenschaftlichung des Marketings dar.
Sofortige Ergebnisse!
Eine Besonderheit von CRO ist die sofortige Effektivität von optimierenden Maßnahmen. Bei CRO werden Elemente einer Webseite verändert, die die allgemeine Conversion-Wahrscheinlichkeit erhöhen. Dies gilt ab dem Zeitpunkt der Maßnahmenimplementation. CRO holt aus der aktuellen Nutzerreichweite das Maximum heraus. Dies ist ein entscheidender Unterschied zu SEO, welches darauf abzielt, die Besucheranzahl zu erhöhen und erst langfristig seine Wirkung entfaltet.
Unsere Leistungen
Unsere Leistungen
Funnel-Analyse
Innerhalb einer Funnel-Analyse prüfen wir den Gesamt- oder einen Teil-Funnel auf dessen Optimierungspotenzial.
Klassischerweise beginnt eine Funnel-Analyse mit der Untersuchung von Nutzungsdaten. Sollten die hierfür benötigten Tracking-Tools (z. B. Google Analytics, Matomo Analytics) noch nicht eingerichtet sein, helfen wir auch hier gerne. Anhand der Nutzungsdaten können die Funnel-Schritte mit dem größten Optimierungspotenzial ausgemacht werden. Darüber hinaus können wertvolle Einblicke über die User Journey sowie über die Zielgruppen gewonnen werden. Entsprechend dieser Prä-Analyse prüfen wir die einzelnen Schritte des Funnels auf ihr Optimierungspotenzial. Die fertiggestellte Funnel-Analyse zeigt auf, welche Elemente die Konversion Rate behindern und welche Ergänzungen die Rate erhöhen würden. Auf Wunsch können zudem Design Mock-Ups sowie A/B-Testideen erstellt werden.
CRO-Optimierung
Auf Grundlage der Konsumentenpsychologie prüfen wir alle Bereiche der Online-Kundenakquise auf Optimierungspotenzial.
Die Prinzipien der Konsumentenpsychologie beschränken sich nicht auf Funnel-Analysen oder Kaufprozesse. Sobald menschliches Verhalten relevant ist, ist der Einsatz von konsumpsychologischen Erkenntnissen sinnvoll. So können Landingpages bzw. allgemein gesprochen Pagetypes direkt nach psychologischen Gesichtspunkten konzipiert werden. Auch Email-Marketing kann durch gezielte Optimierung effizienter gestaltet werden. Oftmals steht zudem die Kontaktanfrage oder der Download eines Whitepapers im Vordergrund. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind z. B. die Reduktion der Retourquote, Mikro-Conversions oder Newsletter-Abonnements. Auch Anzeigen (Google Ads, Social Ads) können basierend auf Gesichtspunkten der Konsumentenpsychologie effizienter gestaltet werden.
A/B-Testung
Wir entwickeln A/B-Testideen, Design Mock-Ups, programmieren A/B-Tests und monitoren diese. Außerdem werten wir Tests mithilfe modernster statistischer Verfahren kosteneffizient aus.
A/B-Tests werden durchgeführt, um informierte Entscheidungen über Veränderungen einer Webseite zu treffen. Es gilt herauszufinden, welche Veränderungen die Conversion Rate erhöhen. Hierbei wird die bisherige Gestaltung eines Seitenelements (Variante A) verglichen mit der Wirkung einer neuen Gestaltung (Variante B). Beide Varianten werden Seitenbesuchern zufällig ausgespielt und durch die Messung der Conversion Rate kann schließlich die wirksamere Variante ermittelt werden. A/B-Tests sind insbesondere dann sinnvoll, wenn ein Verbesserungsansatz zwar vielversprechend ist, aber keine klare Empfehlung ausgesprochen werden kann. In einigen Fällen kann z. B. die gleiche Optimierungsidee je nach Zielgruppe positive oder negative Effekte bewirken. In anderen Fällen ist die bewährte Umsetzung einer Idee nicht möglich und es müssen neue Wege bestritten werden. Ein A/B-Test schafft hier Klarheit darüber, ob ein Verbesserungsansatz umgesetzt werden sollte. Ein weiterer Vorteil der A/B-Testung ist, dass jeder Aufwand zur Veränderung der Webseite mithilfe des A/B-Testergebnisses klar gerechtfertigt werden kann. Dank modernster Verfahren zur statistischen Auswertung können wir zudem die Testlaufzeit und somit die Kosten reduzieren.